Herren 65 Sommersaison 2024

Nachdem wir im vergangenen Jahr souverän in die Meisterschaftsklasse aufgestiegen waren, galt es nun, sich in diesem Jahr mit den besten Teams aus Berlin Brandenburg zu messen. Unser Auftaktspiel führte uns zur Fachvereinigung, wo alle eingesetzten Spieler und Unterstützer ihr Bestes gaben. Hier konnte sich Elmar mit 10:8 im Mastertiebreak nervenstark durchsetzen und sorgte für den einzigen Einzelpunkt. Wieslaw und Matthias verloren unglücklich 8:10, ebenfalls im Mastertiebreak. Unser Doppel Burghard/Matthias verlor klar, während Christian und Andi den Mastertiebreak mit 10:5 gewannen. An dieser Stelle vielen Dank an Volkmar und Reinhard, die uns Aktive großartig unterstützten.

Ergebnis 2:4

In unserem ersten Heimspiel hatten wir die Sportsfreunde aus Grunewald zu Gast, einen der Favoriten für den Aufstieg in die Ostliga. Diese traten in Bestbesetzung an, so dass alle vier Einzel klar verloren gingen. Die beiden Doppel hingegen waren sehr ausgeglichen und auf gutem Niveau. Peter/ Christian verloren nach hartem Kampf mit 4:6, 5:7 und Elmar/Andi gewannen etwas überraschend 6:4,0:6, 14:12. Diese Niederlage war eingeplant und schnell vergessen.

Ergebnis 1:5

Das folgende Auswärtsspiel führte uns zu einem weiteren Favoriten für den Aufstieg nach Potsdam. Auf dieser wunderschönen Tennisanlage verloren Andi, Michael, Peter und Elmar ihre Einzel eindeutig. Auch beide Doppel gingen für uns verloren ( Michael/Christian 3:6,2:6 ) wobei Michael/Andi sich erst im Mastertiebreak geschlagen geben mussten ( 6:4, 4:6, 7:10 ).

Ergebnis 0:6

Da aus der Meisterschaftsklasse von 7 Mannschaften 3 absteigen sollten, mussten die verbleibenden Begegnungen unbedingt gewonnen werden.

Die Mission Klassenerhalt begann mit dem Heimspiel gegen die Mannschaft aus Tiergarten. Erstmals in Bestbesetzung lagen wir durch überzeugende Siege von Frank 6:2, 6:3,        Michael 6:1,6:1sowie dem nervenstarken Peter 7:6, 7:6 mit 3:0 in Führung. Nur der Capitano Andi verlor 6:3, 3:6, 5:10. Bei den Doppeln verloren Michael/ Frank denkbar knapp 4:6,  6:7, während Michael/ Andi 6:2, 6:2 erfolgreich waren.

Ergebnis 4:2

Unser vorletztes Verbandsspiel führte uns zur Turngemeinde in Berlin, dem vermeintlich schwächsten Team in der Meisterschaftsklasse. Während Frank 6:0, 6:1 und Michael 6:2, 6:1ihre Gegner klar beherrschten, mussten Peter 6:7, 6:3, 10:3 und Andi 6:3, 4:6, 12:10 hart kämpfen. Erstmals mit 4: 0 nach den Einzeln gingen wir entspannt in die Doppel. Peter/Michael gewannen 6:3,6:2 und Christian/Andi gewannen 3:6, 7:5, 10:5.

Ergebnis 6:0

Unser finales Spiel gegen die Mannschaft aus Treptow fand auf der heimischen Anlage statt. Um nicht abzusteigen, musste die Begegnung unbedingt gewonnen werden. Frank 6:2, 6:0 und Michael 6:0, 6:1 sorgten mit ihren sehr überzeugenden Einzelsiegen für eine beruhigende 2:0 Führung. Der erstmals eingesetzte Jerzy verlor anschließend unglücklich 5:7, 7:6, 5:10 und Andi mit 3:6, 3:6. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln. Nach langen Beratungen entschieden wir uns mit eingespielten Doppeln den Klassenerhalt zu sichern. Peter/ Michael überzeugten hierbei durch ein nie gefährdetes 6:3, 6:1. Nun musste nur noch das 1. Doppel gewonnen werden. In einer hart umkämpften, für die Zuschauer herausfordernden Begegnung, gewannen schließlich Michael/Andi mit 7:5, 6:7, 10:6 das entscheidende Spiel. Der Verbleib in der Meisterschaftsklasse war gesichert.

An dieser Stelle meinen Dank an alle Mitglieder der Herren 65, die sich stets in den Dienst des Teams stellten und als Aktive oder kompetente Coaches zum Klassen erhalt beitrugen.

Capitano Andi