Nach einer Akklimatisierungssaison in der Verbandsoberliga in 2023 (Platz 4) ist die 55er Männermannschaft 2024 wieder aufgestiegen. Diesmal mit noch tatkräftigerer Unterstützung der 50er, ohne die wir den Aufstieg kaum geschafft hätten, denn Verletzungen und private Verpflichtungen haben uns an manchen Spieltagen stark einschrumpfen lassen. Mit Reini und Kleba hatten wir 2 Totalausfällte wegen Verletzung. Aber auch wir konnten unterstützen, Wolle hat 4 Spieltage die 60er verstärkt.

Am ersten Spieltag ging es nach Pankow zu SPOK, die wir richtig als Mitaufstiegskandidat eingeschätzt haben. Die Einzel gestalteten sich ausgeglichen, alle 3 Doppel wurden gewonnen, eine bekannte Stärke der Mariendorfer Männermannschaften. Danach kam Baumschulenweg, quasi das Endspiel um den Aufstieg. Hier haben wir nichts anbrennen lassen, die stärkste Truppe aufgeboten und schon nach den Einzeln 5:1 geführt. Verletzungsbedingt mussten wir ein Doppel abschenken, sodass es am Ende 7:2 ausging. Die beiden größten Hürden waren genommen.

Die restlichen 3 Spiele wurden überlegen abgeschlossen: 8:1 in Neuruppin, 7:2 gegen Hermsdorf (Dank des Einsatzes von „Doppelspezialist“ Michael Q. aus der 65er!) und 8:1 gegen Hakenfelde. Entsprechend gut war die Stimmung am 7.7., wir konnten bei leckerem Essen den Aufstieg feiern.

Zum Einsatz kamen: Markus, Christian, Ronny, Salle, Jan-Endrik, Wolle, Jörg, Andy, Michael K, Michael Q, Thommy, Ralph, Hans-Jörg. Sicherster Punktelieferant war Chrisitan mit 9 Punkten, vor Markus und Salle mit jeweils 7. Mir hat es wieder Spaß gemacht die Mannschaft zusammenzuhalten und ich bin gespannt, wie wir uns nächstes Jahr aufstellen.

Euer Capitano Jörg Kalli Kallmeyer